Gasgrill Einkaufsführer

Ah, der Nervenkitzel des Grillens. Grillen und Kochen im Freien macht Spaß, aber die Wahl des falschen Geräts kann es in einen frustrierenden Albtraum verwandeln. Deshalb präsentieren wir Ihnen unseren hilfreichen Gasgrill-Kaufratgeber, der Ihnen hilft, das richtige Gerät zum richtigen Preis zu kaufen. Drucken Sie ihn aus und nehmen Sie ihn mit, wenn Sie einen Gasgrill kaufen oder im Internet nach einem suchen.

Sind Sie bereit? Los geht’s.

Propangas oder Erdgas

Propangas ist tragbar und frei verfügbar, was es zur einzigen Option für tragbare Gasgrills macht. Erdgas ist auf lange Sicht billiger, erfordert aber die Installation einer Gasleitung in Ihrem Haus. Viele Grills können von Propan auf Erdgas umgestellt werden, aber oft nicht ohne einen Umrüstsatz. Wenn Sie Ihren Grill mit Erdgas betreiben möchten, vergewissern Sie sich, dass er damit kompatibel ist, und erkundigen Sie sich auch nach den Kosten für eine Umrüstung.

Material (Gehäuse)

Ihr Grill wird hauptsächlich im Freien verwendet werden, und wir wissen, dass die Elemente Metallen nicht gut bekommen. Die Gehäuse von Gasgrills werden aus verschiedenen Metallen hergestellt, darunter Gusseisen, Aluminiumguss und rostfreier Stahl.

Aluminiumguss ist rostbeständig und widersteht auch Verfärbungen und struktureller Ermüdung. Darüber hinaus ist es relativ leicht. Rostfreier Stahl ist die nächstbeste Wahl. Vergewissern Sie sich jedoch, dass der größte Teil des Gehäuses tatsächlich aus rostfreiem Stahl besteht. Die Hersteller sind dafür bekannt, dass sie bei den Metallen schummeln, um Geld zu sparen.

Ganz gleich, aus welchem Material Ihr Grill besteht, wenn Sie ihn gut pflegen, verlängert sich seine Lebensdauer. Bewahren Sie ihn vor Witterungseinflüssen geschützt auf, und besorgen Sie sich nach Möglichkeit eine Abdeckung.

Material (Grillfläche)

Die Kochfläche eines Grills besteht in der Regel aus Rosten aus verschiedenen Materialien. Manchmal ist es nur schwerer Draht, aber es kann auch Gusseisen, Edelstahl oder porzellanbeschichteter Stahl sein.

Die meisten dieser Materialien eignen sich gut, und es kommt auf Ihre persönlichen Vorlieben an. Das Geheimnis für eine lange Lebensdauer eines Kochfeldes liegt in der richtigen Pflege.

Denken Sie daran, dass Drahtgestelle und Gusseisen zum Rosten neigen. Empfehlenswert sind Kochflächen aus rostfreiem Stahl oder mit Porzellanbeschichtung.

Gasgrill-Leitfaden

Preis

Natürlich können Sie nur kaufen, was Sie sich leisten können. Die Preise für Gasgrills liegen in der Regel bei etwa 150 Dollar und gehen in die Tausende.

Überlegen Sie also, wie viel Sie bereit sind, auszugeben. Es gibt eine große Auswahl an Grills, und wenn Sie Ihre Preisspanne kennen, fällt Ihnen die Entscheidung etwas leichter. Manchmal erhalten Sie beim Kauf eines Grills noch weitere Extras (z. B. eine kostenlose Propangasflasche), nach denen Sie ebenfalls Ausschau halten sollten. Ein guter Basis-Gasgrill für eine mittelgroße Familie kostet in der Regel zwischen 300 und 500 Dollar.

Spitzengrills wie der Weber Genesis können deutlich teurer sein.

Garantie

Erkundigen Sie sich nach der Garantie. Was ist abgedeckt und für wie lange? Es ist unvermeidlich, dass an einem Grill etwas kaputt geht, und es ist gut, wenn Sie es nicht aus eigener Tasche ersetzen oder reparieren müssen.

Größe

Ein zu kleiner Grill kann zu einer echten Enttäuschung werden. Das erste, worauf Sie achten sollten, ist der Platz zum Grillen. Ein anerkannter Standard sind 72 Quadratzoll pro Person. Für eine vierköpfige Familie sollten Sie also nicht weniger als 300 Quadratzentimeter Kochfläche vorsehen.

Seien Sie jedoch vorsichtig: Einige Hersteller rechnen zu den Abmessungen der Kochfläche noch zusätzliche Ablageflächen hinzu (z. B. zum Warmhalten von Speisen). Da man in diesem Raum nicht kochen kann, sollte er bei der Berechnung der Größe der Kochfläche nicht berücksichtigt werden.

Auch der Kopfraum ist wichtig. Stellen Sie sich vor, was für eine böse Überraschung Sie erleben werden, wenn Sie einen Grill zum Braten von Truthahn kaufen und der Truthahn nicht unter den Deckel passt.

Bei einer großen Kochfläche benötigen Sie mehr als einen Gasbrenner, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass genügend Brenner vorhanden sind.

Überlegen Sie immer, für wie viele Personen Sie normalerweise kochen werden. Davon sollten Sie sich bei der Wahl der Größe Ihres Gasgrills leiten lassen.

Heizleistung

Die Heizleistung eines Gasgrills wird in BTU gemessen. Die Menge an BTU sollte mit der Größe des Grills abgestimmt werden. Kleinere, kompakte Grills kommen zum Beispiel mit viel weniger BTU aus als größere Grills. Zu wenig BTU kann die Garzeit verlängern (ich wette, Sie hören schon, wie Ihre Frau sagt: „Ist es schon fertig?“). Es kann auch verhindern, dass Sie Lebensmittel, die intensive Hitze benötigen, wie z. B. Steaks, richtig garen.

Brenner

Die Brenner nehmen den größten Teil der Hitze in Ihrem Grill auf. Brenner aus rostfreiem Stahl oder Messing erweisen sich als am haltbarsten. Aluminiumbrenner neigen dazu, mit der Zeit durchzubrennen, und Eisen ist natürlich immer anfällig für Rost.

Zünder

Gasgrills werden mit einem von zwei Systemen gezündet:

  • ein Druckknopfsystem, das einen Funken erzeugt
  • ein elektronisches System, das eine Batterie benötigt

Das elektronische System ist zuverlässiger und zündet so gut wie immer mit nur einem Knopfdruck.

Pflege für Ihren Grill

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Grill pflegen müssen. Reinigen Sie ihn richtig, lagern Sie ihn sicher. Mit der richtigen Pflege und Wartung können Sie die Lebensdauer Ihres Grills um Jahre verlängern. Achten Sie auf kleine Dinge, die einen großen Unterschied machen können. Zum Beispiel sollten die meisten Grills gereinigt werden, solange sie noch heiß sind, mit Ausnahme von Porzellan. Porzellan ist zerbrechlich, wenn es heiß ist, und kann leicht splittern.